Die beliebtesten Namen
Ich kann mich noch gut an meine erste Schwangerschaft erinnern. Schnell kam die Frage auf wie unser Schatz denn heißen soll.
Zwar hat man ein paar Namen im Kopf. Lässt sich aber doch im Internet inspirieren. Dies ist aber oft auch ein Fehler, worauf ich gleich noch näher eingehen werde.
Ich weiß nicht ob ich eine Ausnahme bin, aber für mich stand ein Name schon weit vor meiner Kinderplanung ganz weit oben auf meiner Liste:
Celina <3
Nun war ich schwanger und es sollte auch wirklich ein Mädchen werden. Der Name gefiel mir nach so vielen Jahren immer noch und dem werdenden Papa auch. Ja, den muss man ja auch fragen 😀
In Kombination mit Mia fand ich den Namen allerdings noch viel schöner. Mia Celina <3 Oh ja, unser Name ist gefunden.
Wir waren uns sogar einig, also was will man mehr?
Ja aber da ist immer dieser kleine Geist im Kopf, der dich doch neugierig sein lässt und sagt: “Schau doch noch nach anderen Namen. Die Entscheidung ist doch viel zu schnell gefallen und ihr habt ja noch so viel Zeit“.
Ok, also schauen wir doch im Internet nach Namen und finden da ganz oben auf der Liste der beliebtesten Namen MIA. Oh, dein Ernst?! Ja klar ist er schön, sonst hätten wir ihn nicht genommen., aber wenn er der beliebteste Name ist heißt doch bestimmt jedes zweite Kind später so. 🙁
Wir haben uns ein Glück nicht davon abbringen lassen und sind bei unserem „Traumnamen“ geblieben.
Und ich kann euch sagen, meine Sorge und diese teilen auch viele andere Eltern, dass der Name dann gefühlt überall zu hören ist, ist völliger Schwachsinn.
Mittlerweile ist unser Baby ein großes Mädchen von sieben Jahren und es kam erst einmal vor dass wir eine weitere Mia in der Gruppe (in dem Fall beim Babyschwimmen) hatten.
„Soviel zu Jedes zweite Kind heißt dann so“.
Was ich eigentlich damit sagen will: „Scheißt auf solche Statistiken und bleibt euch treu“.
Wo wir schon beim Thema Statistiken sind… interessant sind sie ja trotzdem. 😀
Deswegen habe ich mir die beliebtesten Vornamen aus dem Jahr 2018 einmal angesehen und mit den Babys die ich fotografiert habe verglichen.
Tatsächlich habe ich immer wahrgenommen, dass sich die Jungennamen häufiger wiederholen. Für die Eltern war das auch völlig einleuchtend, da es ja viel mehr schöne Mädchennamen gibt als Jungennamen.
Seht ihr das auch so?
Ja, also was soll ich sagen? Wahrnehmung und Realität sind nicht immer das Selbe.
Ich habe euch die beliebtesten Vornamen 2018 heraus gesucht. Welche Namen ein oder mehrfach in meinem Studio fotografiert wurden, zeigt der golgende Haken.
Ich finde es interessant zu sehen, welche Vornamen bei uns Deutschen beliebt sind. Allerdings würde ich mich nicht von solchen Statistiken nicht beeinflussen lassen.
Weder im Positiven, noch im Negativen.
Als Mama hat man oft ein gutes und passendes Gefühl zu meinem Namen für den neuen Erdenbewohner. Das ist meiner Meinung nach viel wichtiger. Und natürlich solltet ihr euch einig sein. Das kann auch eine große Herausforderung sein.
Wie war die Namensfindung bei euch? Empfandet ihr sie als leicht? Wart ihr euch schnell einig? Hattet ihr eher mehr Mädchen oder Jungennamen auf eurer Liste?
Ich bin gespannt was ihr berichtet.
Eure Monika
Quelle: Statista